Kraftstoffverbrauchsmessung am Rollenprüfstand - Ermittlung von Einflussgrößen zur Verbesserung der Reproduzierbarkeit und Genauigkeit
Fuel consumption tests on chassis dynamometer - identify factors to improve the reproducibility and accuracy
- Kraftstoffverbrauchsmessungen am Gesamtfahrzeug auf Rollenprüfstanden sind aus der heutigen Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Reproduzierbarkeit und Genauigkeit sind dabei wesentliche Schlagwörter. Inhalt dieser Arbeit ist eine Konzepterstellung zur reproduzierbaren Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs an einem Zweiachs-Rollenprüfstand der MAN Truck & Bus AG München, unter Berücksichtigung der relevanten Einfluss- und Messgrößen. Dabei werden zunächst alle notwendigen Grundlagen betrachtet und erläutert, des Weiteren wird der aktuelle Ist-Stand der Messungen am Rollenprüfstand 2 ermittelt und analysiert. Hierbei wird insbesondere auf die messtechnische Erfassung der Einflussgrößen, sowie deren Bewertung eingegangen und an Hand von Variationen dieser Einflussgrößen eine Bewertung, hinsichtlich deren Rückwirkung auf die erzielten Messergebnisse, durchgeführt. Damit werden Fehlerpotentiale aufgedeckt, worauf sich die Verbesserungsergebnisse stützen, die im Rahmen der Möglichkeiten liegen, den Rollenprüfstand zu optimieren. Alle aufgestellten Thesen werden mit Messungen am Prüfstand belegt. Abschließend folgen Fehlerbetrachtungen ausgewählter Messungen.
- Fuel consumption measurements on the complete vehicle on the dynamometer are in today's development here to stay. Reproducibility and accuracy are essential keywords. Content of this work is a concept design for the reproducible determination of fuel consumption in a two-axle chassis dynamometer of MAN Truck & Bus AG Munich, taking into account the important effects and measurement sizes. Initially, all necessary bases considered and explained, it is further, if the current version of the measurements determined on the dynamometer and analyzed. Here is paid to metrological determination of the parameters and their evaluation and on the basis of variations of these variables an assessment as to their effect on the results of measurements carried out. This potential errors are detected, based on which the improvements in results that are within the means of optimizing the chassis dynamometer. All posted theses are covered with test bench measurements. Finally, follow error analysis of selected readings.
Author: | Robert Strauß |
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Advisor: | Josef Sattler, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAN Truck & Bus AG München Dauchauer Straße 667, 80995 München |
Date of Publication (online): | 2011/03/14 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/03/15 |
Tag: | Kraftstoffverbrauch; Rollenprüfstand chassis dynamometer; fuel consumption |
Page Number: | 138 Seiten, - Abb., - Tab., - Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/03/14 |