Untersuchung der verfahrenstechnischen und konstruktiven Möglichkeiten zur Verkürzung der Prozesszeit bei der Befüllung von hydraulischen Fahrzeugbremssystemen

  • Die Erstbefüllung von hydraulischen Fahrzeugbremssystemen erfolgt nach dem Vakuum-Druck-Prinzip. Dabei wird das Bremssystem evakuiert und anschließend unter Überdruck befüllt. Den größten Zeitanteil an der Gesamtprozesszeit besitzt das Evakuieren. Ziel der Arbeit ist es, diesen Zeitanteil durch das Erhöhen der Vakuumendwerte zu verkürzen. Dies wird durch die Luftuntersättigung von Bremsflüssigkeit erreicht. Hierzu werden verschiedene Wirkmechanismen betrachtet, anhand eines multikriterialen Variantenvergleichs bewertet und so die Vorzugsvariante ermittelt. Für diesen optimalen Wirkmechanismus, das Entgasen durch Ultraschall, erfolgt ein Gerätevergleich, aus dem ein konkretes Ultraschallgerät als Optimum hervorgeht. Damit werden praktische Untersuchungen zur Luftuntersättigung von Bremsflüssigkeit durchgeführt und Schlüsse auf mögliche Prozesszeitverkürzungen gezogen. Untersucht wird zudem die Luftwiederaufnahme. Im Ergebnis der Arbeit erfolgt die Versuchsauswertung. Ein Integrationskonzept der Luftuntersättigungstechnik in die vorhandene Anlagentechnik wird erarbeitet. Zusammenfassend werden die Möglichkeiten der Luftuntersättigung von Bremsflüssigkeit bewertet und ein Ausblick auf mögliche weitere Arbeiten gegeben.

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Metadaten
Author:Jörg Ritter
Advisor:Christian Busch, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Dürr Somac GmbH
Zwickauer Str. 30, 09366 Stollberg
Date of Publication (online):2011/03/31
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/03/31
Tag:Befüllung; Fahrzeugbremssystem; Prozesszeitverkürzung
Page Number:70 Seiten, 29 Abb., 15 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/03/31