Belastungseinrichtung für die Prüfung von HD-Pumpen

  • Die Continental GmbH stellt Common-Rail-Hochdruckpumpen für ihre Auftraggeber her. Diese Pumpen müssen unter möglichst praxisnahen Bedingungen getestet werden. Um die durch den Synchronriemen in der Realität auftretenden Radialkräfte zu simulieren, wurde eine spezielle Belastungseinrichtung entwickelt. Diese produziert allerdings ungewollt hohe, parasitäre Axialkräfte, die die Toleranzvorgaben der Hersteller überschreiten und somit den Verschleiß der Pumpen erhöhen. Um diese Axialkräfte auf ein realitätsnahes, unteres Limit zu reduzieren, müssen die Ursachen für die Erzeugung dieser Kräfte ermittelt werden. Nach entsprechenden Untersuchungen entstehen schon bei der Übertragung der Radialkräfte auf die Pumpen-Welle zu hohe Axialkräfte. Deshalb wird eine konstruktive Überarbeitung der Radialkrafteinleitung durch die Belastungseinrichtung aufgezeigt. Desweiteren misst die verwendete Messeinrichtung ungenau. Deshalb wird für die Komponenten der Messeinrichtung ebenfalls eine Konstruktionsänderung vorgeschlagen. Außerdem werden zum Messwert-Vergleich der originale Riementrieb und zwei unterschiedliche Antriebskupplungen zur Momentenübertragung getestet. Die Messergebnisse des Original-Riementriebs dienen dabei als Referenzwerte. Dadurch konnte festgestellt werden, dass die Bogenzahnkupplung realere Verschleißbilder der Pumpen liefert als die Lamellenkupplung. Damit können Pumpenausfälle realistischer eingeordnet und die Pumpenzuverlässigkeit erhöht werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lars Wöllner
Advisor:Wolfgang FokenGND, Gerd Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Continental Automotive GmbH
Ostring 7, 09212 Limbach-Oberfrohna
Date of Publication (online):2011/04/19
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/04/19
Tag:Belastungseinrichtung; Hochdruckpumpen; Mess- und Kalibriereinrichtung
GND Keyword:Drehelastische Kupplung; Gelenkige Kupplung; Axialkraft; Zentripetalkraft; Riementrieb; Common-Rail-Einspritzanlage; Prüfstand
Page Number:110 Seiten, 62 Abb., 6 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/04/19