Untersuchung und Optimierung der Verbindungstechnik von Stahlrädern

  • Bei einem konventionellen Stahlrad ist die Radschüssel mit der Felge über eine unterschiedliche Anzahl an vollautomatisch gefertigten Metall-Aktiv-Gas Schweißnähten stoffschlüssig miteinander verbunden. Die aus diesem Prozess resultierende Fügestelle stellt in vereinzelten Fällen eine Versagensursache des Bauteils im Betrieb dar und sorgt partiell für minderwertige Lebensdauerergebnisse. Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Verbindungstechnik von Stahlrädern. Nachdem die aktuelle Serienschweißverbindung hinsichtlich der verwendeten Parameter auf eine eventuell daraus resultierende Ausfallursache analysiert wird, erfolgt die Ausarbeitung möglicher Optimierungslösungen der Schweißnaht, die bezüglich ihrer Vor- und Nachteile auf die Serienfertigung eingeschätzt und bewertet werden. Aus den Ergebnissen dieser Betrachtungen erfolgt die Herstellung von Prototypenrädern, deren Verbesserungspotenzial durch eine Lebensdaueruntersuchung mittels Abrollprüfung beurteilt wird. Im Anschluss daran werden die Versuchsmuster- und Serienschweißnähte durch Geometrie- und Härteanalysen anhand von Querschliffproben untereinander verglichen und die Effizienz möglicher Parameteroptimierungen für die hauseigene Serienfertigung eingeschätzt. In einem zweiten Schritt werden positive sowie negative Einflussfaktoren von realisierbaren Alternativverfahren betrachtet, die ein wärme- und verzugsarmes Fügen der Stahlradbauteile erlauben und zusätzlich zu Gewichtseinsparungen führen.

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Metadaten
Author:Stefan Schubert
Advisor:Enrico SeligaGND, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2011/05/03
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/05/02
Tag:Härteanalyse; Kehlnaht; Querschliffprobe
GND Keyword:Lebensdauer; Prüfstand; Schweißnaht; Schweißnahtprüfung; Felge; Härte; Wärmeeinflusszone
Page Number:122 Seiten, 70 Abb., 14 Tab., 42 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/05/03