Schlupfbegrenzung für elektrisches Fahren
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Konzept zur Schlupfbegrenzung für E-Antriebe in Matlab/Simulink entwickelt. Es besteht bereits ein Bremsschlupfregelkonzept für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Dieses wird in ein Konzept, welches sowohl die Brems- als auch die Antriebsschlupfregelung für Elektrofahrzeuge realisiert, weiterentwickelt. Die Validierung des Konzepts wird als erste Stufe in einem Matlab/Simulink - Fahrzeugmodell durchgeführt. Für dieses Regelsystem werden Anforderungen und Testszenarien erarbeitet. Die erlangten Messergebnisse werden unter Berücksichtigung der Anforderungen ausgewertet. Als zweiter Schritt wird das Konzept auf einem Fahrsimulator implementiert und getestet.
Author: | Benjamin Gerbeth |
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Advisor: | Matthias WürfelGND, Lutz ZachariasGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Intedis GmbH & Co. KG Delpstr. 4-8, 97084 Würzburg |
Date of Publication (online): | 2011/05/09 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/03/04 |
GND Keyword: | Schlupf; PID-Regler; SIMULINK; Fahrsimulator; Antiblockiersystem; Antischlupfregelung; Elektromotor |
Page Number: | 118 Seiten, 44 Abb., 2 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik |
Release Date: | 2011/05/09 |