Variantenuntersuchung und Bewertung der Beheizung der Büros einer Kläranlage unter Verwendung der Wärme aus geklärtem Abwasser

  • In der Diplomarbeit wurde eine Variantenuntersuchung zur Benutzung von geklärtem Abwasser zur Betreibung einer Wärmepumpe durchgeführt. Dabei wurden drei Varianten mit unterschiedlichen Aufstellungsmöglichkeiten und Betriebsweisen ingenieurtechnisch und kostentechnisch untersucht. Das Ziel bestand darin eine Möglichkeit zu betrachten auf Kläranlagen eine technisch realisierbare und kostentechnisch vertretbare Heizungsalternative zu ergründen. Der komplette technische Aufwand und alle zur Betreibung notwendigen Komponenten wurden dabei berechnet und dimensioniert. Des Weiteren wurden alle drei Varianten mit einander verglichen und die für den Anwendungsfall geeignetste Variante empfohlen. Das Beispiel zur Betrachtung und Auslegung lieferte die Kläranlage Adorf.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:David Balczuweit
Advisor:Matthias Hoffmann, Clemens RuyGND, Zemmrich
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:fugmann + fugmann architekten und ingenieure gmbh
Eisenbahnstraße 1, 08223 Falkenstein
Date of Publication (online):2011/05/24
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/05/23
Tag:Abwasserwärme; Abwasserwärmetauscher; Kläranlagenheizung
Page Number:208 Seiten, 13 Abb., 2 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/05/24