Zeit-Kollektivmessung - und Auswertung an Automatikgetrieben von Mercedes Benz (NAG1 und NAG2)
- In dieser Diplomarbeit wird das aktuelle 5-Gang-Automatikgetriebe von Mercedes-Benz mit dem weiterentwickelten 7-Gang-Automatikgetriebe im Mercedes-Benz Sprinter verglichen. Durch die aktuellen Richtlinien in Bezug auf Kraftstoffeinsparung und CO2-Reduzierung ist es notwendig, die Potentiale des neuen Getriebes im Fahrversuch zu bewerten. Dazu wird eine umfangreiche Kollektivmessung durchgeführt, die unter Berücksichtigung der Kundentauglichkeit, belastbare Werte liefert. Zunächst wird in dieser Arbeit auf gesetzliche Vorgaben zur CO2-Emission eingegangen. Weiterhin werden der Aufbau und die Funktionsweise des Antriebsstranges erläutert, wobei das Getriebe gesondert dargestellt wird. Es wird eine Kollektivmessung geplant, vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet, welche die Gang-Zeit-Anteile der beiden Getriebe gegenüberstellt und dabei den Verbrauchunterschied aufzeigt.
Author: | Stefan Klein |
---|---|
Advisor: | Josef Sattler, Stefan Müller |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Daimler AG Daimler AG Geschäftsbereich MB Vans Werk/HPC: 019 / A416 - VAN/ESM - Team Hassler, 70546 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2011/06/08 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/06/07 |
Tag: | Fahrversuch; Ganganteile; Mercedes Benz; Zeit-Kollektiv |
GND Keyword: | Fahrzeuggetriebe; Automatisches Getriebe |
Page Number: | 123 Seiten, 31 Abb., 15 Tab., 25 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/06/08 |