Erstellung einer Mess- und Prüfstrategie für ein Führungsgelenk unter Berücksichtigung experimentell ermittelter Abhängigkeiten

  • Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist die Erarbeitung von drei Messstrategien für das Einpressen einer Hülse in ein Blech zu einem fertigen Fahrzeugfahrwerksteil. Dabei wird der Prototypenprozess des Einpressens und daraus entstehende Gegebenheiten betrachtet. Diese werden bei verschiedenen Versuchen, welche mit dem Projektteam abgesprochen waren, umgesetzt. Diese Versuche umfassten dabei die Bestimmung des Ist-Zustandes der Zukaufteile, Bleche und Hülsen. Nachfolgend wurden Versuchspaarungen für das Verpressen dieser Bauteile festgelegt. Anschließende wurde die Messstrategie für die Vermessung dieser Zusammenbauteile festgelegt. Die bei der Auswertung dieser Messergebnisse entstehenden Erkenntnisse lassen dabei Rückschlüsse auf Eigenschaften und den Ist-Stand des Prototypenprozesses zu, wobei diese Erkenntnisse in die zielführende Messstrategie einfließen. Dabei bilden diese Messstrategien für die Zukaufteile des Zusammenbauteil eine Empfehlung bei der späteren Serienfertigung.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mathias Säring
Advisor:Lutz KrauseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:HQM Sachsenring GmbH
Crimmitschauer Straße 67, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2011/07/12
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/07/11
Page Number:74 Seiten, 46 Abb., 38 Tab., 8 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/07/12