Entwicklung von Vorbehandlungsmethoden für stark verschmutzte Textilien

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Vorbehandlungsmethode für stark verschmutzte Textilien in Wäschereien. Das Ziel war es, den Nachwäscheanteil und den Chemikalienverbrauch mit einer geeigneten Vorbehandlung der Textilien schon während der Maschinenbeschickung zu reduzieren. Im Fokus stand dazu einerseits die Erstellung eines effektiven Vorbehandlungsmittels für stark verschmutzte Textilien und andererseits die Untersuchung einer geeigneten Auftragstechnik dieses Mittels. Aus den Bereichen Industrie/ Handwerk, Gastronomie/ Hotel und Gesundheitswesen wurden zunächst verschiedene Substanzen auf unterschiedlichen Trägermaterialien auf ihre Entfernbarkeit ohne Vorbehandlungsmittel getestet. Anhand der gewonnenen Ergebnisse konnten die Testflecke für die Versuchsreihe zur Erstellung des Vorbehandlungsmittels bestimmt werden. Hierzu zählen u. a. verschiedene öl-, eiweiß-, stärke- und pigmenthaltige sowie bleichbare Verschmutzungen. Die Durchführung der Versuchsreihe erfolgte nach der DoE-Methode. In Einzelexperimenten wurden Lösungen, die sich in der Zusammensetzung der Komponenten Lipase, einer Mischung aus Protease und Mannanase sowie einer Kombination aus Niotensiden und Wasser unterschieden, auf ihre Reinigungswirkung getestet. Zusätzlich sind jeweils die Auftragsmenge und die Einwirkzeit dieser Lösungen variiert worden. Anschließend wurde die Reinigungseffizienz über die farbmetrische Analyse ermittelt. Im Ergebnis der Untersuchungen konnten die optimale Zusammensetzung des Vorbehandlungsmittels, die optimale Auftragsmenge sowie die optimale Einwirkzeit bestimmt werden. Durch die Analyse verschiedener Auftragsmethoden des Vorbehandlungsmittels konnte die geeignetste Methode herausgearbeitet werden. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Arbeit kann die Übertragung der ermittelten Parameter auf industrielle Maßstäbe erfolgen und so die Praxistauglichkeit dieser Methode geprüft werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Claudia Ludwig
Advisor:Silke Heßberg
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Hohenstein Institut für Textilinnovation e. V.
Schloss Hohenstein, 74357 Bönnigheim
Date of Publication (online):2011/07/14
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/07/13
Tag:Auftragstechnik; Standard-Baumwollgewebe; Vorbehandlungsmethoden
GND Keyword:Waschmittel; Waschmittelindustrie; Tensid; Enzym; Wäsche; Waschen
Page Number:76 Seiten, 33 Abb., 19 Tab., 49 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/07/14