Audiaevum

Audiaevum "experience the essence of the Audi brand"

  • Im Rahmen der Neuordnung des Gebietes rund um den Haupteingang des Werkes von der Ettinger-Straße, beschäftigt sich das Masterprojekt (audiaevum) mit der Gestaltung eines repräsentativen Gebäudes für den Automobilkonzern Audi. Das Gebäude soll das Wesen der Marke Audi erlebbar machen, man soll spüren können welche Geschichte der Automobilkonzern durchlebte. Kein klassisches Museum kann aussagen und spüren lassen was die Faszination dieser Marke ist. Ein funktionales, fortschrittliches, auf den Besucher / Kunden eingehendes und beeindruckendes Gebäude soll somit entstehen. Es entsteht nicht nur ein simples Museum, sondern vielmehr ein lebendiges Gebäude, mit dem der Besucher interagieren kann und somit eine Vielfalt von Möglichkeiten erhält, die Marke Audi zu erleben und Informationen zu erhalten. Die Rahmenbedingungen für dieses kühne Projekt soll ein etwa 35.000m² großes Grundstück bieten. Des Weiteren geht man davon aus, dass täglich etwa 2500 Besucher das Gebäude aufsuchen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Gerrit Gräfe
Title Additional (German):Audi erleben
Advisor:Tobias Wenzel, Frank Schüler
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:FH-Zwickau, Fachbereich Architektur
Klinkhardtstraße 10, 08468 Reichenbach
Date of Publication (online):2011/07/21
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2011/07/06
Tag:Audiaevum; Auslieferungsgebäude; Ausstellungsgebäude; Automobilübergabe; Neuwagenpräsentation
Page Number:12 Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Architektur
Release Date:2011/07/21