Auslegung eines PKW-Fahrzeugbodens in CFKSandwichbauweise
Development of a Floor Pan in CFRP-Sandwich
- In der heutigen Zeit sind Aspekte, wie Ressourcenknappheit, Umweltbewusstsein und Effizienz wesentliche Forderungen bei der Entwicklung von Fahrzeugen. Zur Verwirklichung dieser Forderungen müssen neue Materialkombinationen gefunden oder bestehende verbessert werden. Faserverbundkunststoffe vereinen die Aspekte Gewichtsersparnis bei gleichzeitig hoher Festigkeit und sind dem Menschen seit Jahrtausenden bekannt. Leider ist ihre Fertigung noch nicht in dem Maße automatisiert, wie es bei Metallen der Fall ist. Aus diesem Grund entstand zwischen Airbus und dem Deutschen Zentrum für Luftund Raumfahrttechnik das Projekt
Author: | Carsten Kiesl |
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Advisor: | Lutz Nagel, Karl-Heinz Neumann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik Braunschweig, Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, 38108 Braunschweig |
Date of Publication (online): | 2011/08/04 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/08/04 |
Tag: | Carbon; Fahrzeugboden; Faserverstärkte Kunststoffe Carbon fibre reinforced plastic; Floor pan; glas fibre |
GND Keyword: | Glasfaser; Kohlenstofffaser; Faser; Fahrzeug; Fahrzeugbau; Fahrzeugrahmen |
Page Number: | 229 Seiten, 36 Abb., 8 Tab., 57 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/08/04 |