Entwicklung von möglichen Prüfvorgaben für das Fahrerassistenzsystem "Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage" an einem ausgewählten Fahrzeugmodell

  • In den letzten Jahren hat die Entwicklung von elektronisch geregelten Systemen in Kraftfahrzeugen eine Schlüsselposition eingenommen. Durch die zunehmende Vernetzung von Sensoren und Steuergeräten in modernen Fahrzeugen ist es möglich sicherheitsrelevante aktive und passive Fahrzeugsysteme zu entwickeln. Diese sogenannten Fahrerassistenzsysteme greifen dabei aktiv in die Bremsanlage, die Lenkung und das Fahrwerk ein. Seit Inkrafttreten der 41. Änderungsverordnung der Straßenverkehrszulassungsordnung im Jahr 2006 müssen nun auch sicherheitsrelevante elektronisch geregelte Systeme im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO in Verbindung mit Anlage VIIIa geprüft werden. Neben einem gewissen Mehraufwand für diese Reihenuntersuchungen können jedoch zum Teil zusätzliche, wichtige Informationen über die elektronischen Schnittstellen wie OBD oder CAN gewonnen werden. Für die Prüfung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage wird es möglich sein mit Hilfe des neuen HU-Adapters dem Prüfer die relevanten Messwerte zur Verfügung zu stellen. Diese Bezugsgrößen ermöglichen im Gegensatz zur jetzigen Praxis der Systemdatenabfrage über Sichtkontrolle und Kontrollleuchtentest eine zusätzliche Wirkungsprüfung des Radarsensors. Dieser Umstand bildet die Grundlage für die vorliegende Diplomarbeit, die sich mit Versuchen zu möglichen Prüfmitteln als auch der Erstellung eines praxisnahen Verfahrens für die periodischen Fahrzeuguntersuchungen beschäftigen soll. Als Versuchsfahrzeug dient ein VW Passat CC mit entsprechender Ausstattung.

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Metadaten
Author:Andreas Schad
Advisor:Jens MehnertGND, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH
Wintergartenstraße 4, 01307 Dresden
Date of Publication (online):2011/09/02
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/09/02
Tag:Hauptuntersuchung; Prüfvorgaben
GND Keyword:Abstandsregeltempomat; Fahrerassistenzsystem
Page Number:80 Seiten, 39 Abb., 7 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/09/02