Entwicklung einer Regelbasis zur Bewertung des zeitlichen Instandsetzungsaufwandes von Unfallschäden für Kfz

  • Im Rahmen der Diplomarbeit wird eine allgemein gültige und leicht anwendbare Regelbasis erarbeitet, welche die fahrzeugspezifischen Bedingungen berücksichtigt und somit das Ergebnis einer Schadenskalkulation in ihrer Genauigkeit verbessert. Dabei werden zwei Schadensszenarien durchgeführt, welche zum einen die Grundwerte für die Regelbasis zur Verfügung stellen und zum anderen Vergleichswerte zur Plausibilitätsprüfung bereitstellen. Die Regelbasis wird anhand der praktischen Testversuche hinsichtlich ihrer Funktionalität und allgemeinen Gültigkeit überprüft. Anschließend wird diese mit bereits am Markt etablierten Schadens-kalkulationsprogrammen verglichen und dabei Vor- und Nachteile aufgezeigt. Weiterhin werden Bedingungen erarbeitet, welche es ermöglichen, diese Regelbasis in vorhandene Kalkulationsprogramme zu integrieren. Abschließend werden Möglichkeiten vorgestellt, wie die Regelbasis in Zukunft unter den gegebenen Bedingungen und möglichen Anpassungen praktische Anwendung findet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefan Escherich
Advisor:Jens MehnertGND, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2011/10/18
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/10/20
Tag:Instandsetzungsaufwand; Regelbasis; Unfallschäden
Page Number:116 Seiten, 57 Abb., 15 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/10/18