Entwicklung eines Achskonzepts für eine Hinterachse mit elektrischem Antrieb

  • Die Elektromobilität erlebt aufgrund eines veränderten Umweltbewusstseins und der zunehmenden Verknappung der Ressourcen eine Renaissance. Zahlreiche namhafte Fahrzeughersteller befassen sich daher mit der Entwicklung von elektrisch getriebenen Fahrzeugen sowie Hybrid-Fahrzeugen um den Ansprüchen des Markts gerecht zu werden. Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden zunächst Grundlagen für Möglichkeiten elektrischer Antriebe gegeben und im Anschluss für ein frontgetriebenes Referenzfahrzeug der Mittelklasse ein Hinterachskonzept entworfen, in dessen Achsträger pro Radseite eine Antriebseinheit im Hochdrehzahlkonzept integriert wird. Bei der Untersuchung der einzelnen Komponenten des Achskonzepts wird auf problematische Komponenten hingewiesen und es werden Lösungsansätze gegeben. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Ausarbeitung von Konzeptvarianten für einen Aluminium-Achsträger, wobei anschließend unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen und funktionellen Faktoren eine Vorzugsvariante evaluiert wird. Die Steifigkeit sowie die Festigkeit der Vorzugsvariante werden mittels CAE-Software hinsichtlich der Bauteilmasse optimiert und anschließend ebenfalls kritisch betrachtet.

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Metadaten
Author:Philipp Rasewsky
Advisor:Stefan Müller, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT-Ingenieurgesellschaft für allgemeine Maschinentechnik mbH
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2011/10/20
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/10/20
Tag:Achsträger; Elektromobilität; Vierfachlenker-Achse
Page Number:120 Seiten, 69 Abb., 19 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/10/20