Analyse und Optimierung der Verbindung Verstärkungsrahmen - Schiebedach unter Berücksichtigung neuer Sicherheitsanforderungen und Produktionsprozesse

  • In der Automobilindustrie finden Klebstoffe, durch ihre zahlreichen Vorteile gegenüber konventionellen Fügetechniken, zunehmend mehr Anwendung. Während des KTL-Trocknerprozesses wo Temperaturen von mehr als 200°C auf die Rohkarosse einwirken, ist eine große Aufgabe an den Klebstoff gestellt. Durch thermische bedingte Längenänderungen der metallischen Fahrzeugstruktur kommt es zu Bewegungen des Fügeverbundes, was schließlich zum Bruch der Verbindung führen kann. Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es, die geklebte Verbindung des Schiebedach-Verstärkungsrahmens zur Fahrzeugzelle genau zu analysieren und mögliche Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. Die Basis dazu stellte ein Vergleich aller am Standort Neckarsulm produzierten Derivate. Des Weiteren wird der Fertigungsablauf bezüglich aller zur Verklebung relevanten Prozesse, am Beispiel des AUDI A7 erläutert. In Versuchsreihen wird die Klebstoffeigenschaftsbeeinflussung durch Infrarotstrahler untersucht, sowie die gezielte Änderung der Eigenschaften, durch den Einsatz unterschiedlich modifizierter Epoxidharzmischungen. Durch die Untersuchungen zur Temperaturmessung während des KTL-Trocknerdurchlaufes werden Unterschiede des Aufheizverhaltens der Fahrzeugstruktur sowie das Temperaturverhalten des Substrates und des einkomponentigen Epoxidharzklebstoffes aufgezeigt. Die Verhinderung der thermisch bedingten relativen Bauteilbewegung wird durch einen speziellen Versuchsaufbau untersucht. Ebenso wird das Abkühlverhalten des Klebeverbundes analysiert und in einer Versuchsreihe abgeprüft.

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Metadaten
Author:Thomas Nier
Advisor:Lutz Nagel, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Audi AG
NSU Strasse 1, 74148 Neckarsulm
Date of Publication (online):2011/11/02
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/01
Tag:Kleben; Metallkleben; Strukturkleben
GND Keyword:Kleben; Metallkleben; Klebstoff
Page Number:80 Seiten, 56 Abb., 15 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/11/02