Konstruktive Gestaltung eines Klinkenradantriebes zum Antrieb von Drehrohröfen

  • Die Diplomarbeit befasst sich mit der Auslegung und dem Entwurf eines neuartigen Klinkenradantriebes für industriell genutzte Drehrohröfen als Alternative zum derzeit verwendeten Zahnkranz-Ritzel-Antrieb. Es werden allgemeine Untersuchungen zum Klinke-Klinkenrad-Mechanismus durchgeführt und eine optimale Geometrie für die hydraulisch angetriebene Klinke und das Klinkenrad ermittelt. Des Weiteren werden Klinke und Klinkenrad dimensioniert und das Antriebskonzept wird an das spezielle Betriebsverhalten von Drehrohröfen angepasst. Für die Anbindung von Klinke und Klinkenrad an die jeweilige Umgebungskonstruktion werden prinzipielle Konzepte erstellt. Abschließend werden Klinkenrad- und Zahnkranz-Ritzel-Antrieb bezüglich technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte miteinander verglichen.

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Metadaten
Author:Christoph Schimming
Advisor:Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ThyssenKrupp Polysius AG
Graf-Galen-Straße 17, 59269 Beckum
Date of Publication (online):2011/11/03
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/03
Tag:Klinke; Klinkenrad
GND Keyword:Antrieb <Technik>; Drehzahlveränderlicher Antrieb; Elektrohydraulischer Antrieb; Drehrohrofen
Page Number:80 Seiten, 52 Abb., 26 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/11/03