Konstruktive Gestaltung eines Klinkenradantriebes zum Antrieb von Drehrohröfen
- Die Diplomarbeit befasst sich mit der Auslegung und dem Entwurf eines neuartigen Klinkenradantriebes für industriell genutzte Drehrohröfen als Alternative zum derzeit verwendeten Zahnkranz-Ritzel-Antrieb. Es werden allgemeine Untersuchungen zum Klinke-Klinkenrad-Mechanismus durchgeführt und eine optimale Geometrie für die hydraulisch angetriebene Klinke und das Klinkenrad ermittelt. Des Weiteren werden Klinke und Klinkenrad dimensioniert und das Antriebskonzept wird an das spezielle Betriebsverhalten von Drehrohröfen angepasst. Für die Anbindung von Klinke und Klinkenrad an die jeweilige Umgebungskonstruktion werden prinzipielle Konzepte erstellt. Abschließend werden Klinkenrad- und Zahnkranz-Ritzel-Antrieb bezüglich technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte miteinander verglichen.
Author: | Christoph Schimming |
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Advisor: | Uwe Fischer |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | ThyssenKrupp Polysius AG Graf-Galen-Straße 17, 59269 Beckum |
Date of Publication (online): | 2011/11/03 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/11/03 |
Tag: | Klinke; Klinkenrad |
GND Keyword: | Antrieb <Technik>; Drehzahlveränderlicher Antrieb; Elektrohydraulischer Antrieb; Drehrohrofen |
Page Number: | 80 Seiten, 52 Abb., 26 Tab., 17 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/11/03 |