Die Tourismusorganisation als zentrale Institution in einer Destination am Beispiel der Insel Sylt.

  • Da Destinationen als Wettbewerbseinheiten gelten, müssen sie auch einheitlich gemanaget und vermarktet werden. Um den Herausforderungen des Reisemarktes wirksam entgegen treten zu können, benötigt die Destination Sylt folglich eine übergreifende Institution, die die einheitliche Organisation der Insel übernimmt. Für diese Aufgabe ist in dieser Arbeit die Tourimusorganisation zuständig. Sie übernimmt sämtliche ihr übertragenen Aufgabebereiche. Anhand der Untersuchung in Bezug auf die Umsetzung der einzelnen Bereich wird ersichtlich, ob die Übernahme aller Aufgaben tatsächlich ratsam ist und inwiefern diese umgesetzt werdenkönnen. Denn in Rahmen der Übernahme ist die Tourismusorganisation zumeist auf die Kooperation der Unternehmen vor Ort angewiesen.

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Metadaten
Author:Julia Rüdiger
Advisor:Monique DorschGND, Rolf KarbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2011/11/22
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/06/29
Tag:Reiseentscheidungsprozess; Tourimus-Marketing; Tourimusorganisation; Tourismus-Management; deutscher Reisemarkt
GND Keyword:Reiseziel; Sylt; Wettbewerbliche Einheit
Page Number:134 Seiten, 32 Abb., 13 Tab., 126 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2011/11/22