Erarbeitung eines Konzepts für eine Rohbaumodifikation im Rahmen eines Kleinserienprojektes der EDAG GmbH & Co. KGaA
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde ein Konzept entwickelt, um den bei der Firma EDAG bestehenden Prozess des Seitenwandtauschs zur Ableitung eines Kleinserien-Derivats von einer Serienkarosserie wirtschaftlich zu optimieren. Der Ansatz des Konzepts war dabei, keine großflächige Trennung der Serienseitenwand vorzunehmen, sondern allein den Radlauf zu modifizieren, da sich das Derivat nur in diesem Bereich von der Serie unterscheidet. Dabei sollte der neue derivatspezifische Radlauf mit einem für diesen Anwendungsfall geeigneten Fügeverfahren wieder an die Serienkarosserie angebracht werden. Hierzu wurden zuerst mögliche Beschnittvarianten erstellt und eine Bewertungsmatrix zur Bestimmung des richtigen Fügeverfahrens entwickelt. Als Ergebnis wurde das Laserstrahlhartlöten ermittelt. Mit diesem Verfahren wurden dann für die Anwendung relevante praktische Versuche durchgeführt. Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse und durch theoretische Überlegungen konnten auf Basis der zuvor ausgewählten Beschnittvarianten mögliche Konzeptvarianten erarbeitet werden. Nach einer abschließenden Bewertung unter den Gesichtspunkten Wirtschaftlichkeit und Oberflächenqualität wurde das beste Konzept ausgewählt. Das Konzept stellte, wie anfangs gefordert, eine wirtschaftliche Optimierung im Vergleich zum Ausgangsprozess dar, da die Investitions- und Herstellkosten sowie die Prozessdauer gesenkt werden konnten.
Author: | Robert Mittag |
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Advisor: | Lutz Nagel, Enrico SeligaGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | EDAG GmbH & Co. KGaA Weinbergstraße 1, 99817 Eisenach |
Date of Publication (online): | 2011/11/28 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/11/25 |
Tag: | Fügeverfahren; Radlauf |
GND Keyword: | Laserstrahllöten; Karosserie; Laserschneiden; Rohbau; Modifizierung |
Page Number: | 80 Seiten, 42 Abb., 15 Tab., 56 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/11/28 |