Verbesserung der Benetzung des Wischfeldes der Frontscheibenreinigung von PKW

  • Aufgrund der Entwicklung in der Automobilindustrie, besteht die Notwendigkeit ,auch die Frontscheibenwaschanlagen an das technische Know-How der gestiegenen Anforderungen anzupassen. Mit der Vergabe der Projektaufgabe wird auf diese wichtige, zur Sicherheit beitragende Maßnahme, reagiert. Im Rahmen dieser Diplomarbeit sind Vorschläge zur Verbesserung der Benetzung des Wischfeldes von PKW-Frontscheiben zu erarbeiten. Um einen Überblick über bereits bestehende Verfahren zu bekommen, ist anfangs eine Patentrecherche durchzuführen. Damit eine möglichst effiziente Lösung gefunden werden kann, ist die intensive Auseinandersetzung mit den Problemstellungen und den Randbedingungen welche das Ergebnis bei der Frontscheibenbenetzung beeinflussen nötig. Anschließend werden Konzepte erarbeitet und vorgeschlagen, die eine Verbesserung bringen sollen. Da nicht alle Vorschläge umgesetzt werden können, sind diese einem Variantenvergleich zu unterziehen. In diesem Vergleich werden Aspekte der Funktion, der Fertigung sowie der Wirtschaftlichkeit aufgeführt und mit Bewertungsfaktoren versehen. Das Ergebnis der Analyse zeigt, dass die Konzepte 1, 4 und 5 zu favorisieren sind. Diese Varianten sind in den nächsten Schritten als Prototypen im Fahrzeug aufzubauen und zu erproben. Die drei Versuchsaufbauten haben sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Im ersten Versuch wurde nur die Versorgungsspannung der Pumpe angehoben. Dies brachte zwar eine Verbesserung mit sich, jedoch zu einem Preis, der mit dem Anstieg des Wischwasserverbrauchs gezahlt werden muss. Der Versuch nach dem vierten Konzept zeigte mit Abstand die besten Ergebnisse. Bei diesem ist die Wischfläche bis hin zu 200 km/h fast vollständig sowie vor allem gleichmäßig benetzt worden, und das bei gleichzeitiger Senkung des Wasserverbrauches. Jedoch ist durch die Platzierung der Düsen das Design stark beeinträchtigt, wodurch sich dieses System nicht etablieren wird. In dem Versuch nach dem fünften Konzept sind durch eine wischfeldabhängige Ansteuerung der Düsen ebenfalls gute Ergebnisse erzielt worden. Die Benetzung der Scheibe ist auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Dieses System erreicht unter Berücksichtigung aller Funktionskriterien das beste Ergebnis. Die Versuche verdeutlichen, dass eine Verbesserung der Reinigungsanlagen erreicht werden kann. Es besteht sogar die Möglichkeit, bei einer Verbesserung der Benetzung der Frontscheibe den Waschwasserverbrauch zu senken.

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Metadaten
Author:Tobias Lang
Advisor:Helmut EichertGND, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:H2F Engineering
H2F Engineering, 93437 Furth im Wald
Date of Publication (online):2011/11/28
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/18
GND Keyword:Scheibenwaschanlage; Scheibenwischer; Waschanlage
Page Number:68 Seiten, 50 Abb., 5 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/11/28