Konstruktion eines Bypasskonzeptes am R4 Otto-Motor mit Abgas-Turbo-Aufladung
- Auf Basis eines Serien-Abgasturboladers wurde ein optimiertes Ladedruckregelungssystem entwickelt, welches in den vorhandenen Bauraum integriert werden kann. Ausgehend von einem bestehenden Abgasturbolader eines 4-Zylinder-Ottomotors mit 1,6 l Hubraum und den dadurch vorgegebenen konstruktiven Auslegungsgrößen und Zielwerten, wurde das bestehende abgasseitige Ladedruckregelungssystem analysiert sowie optimiert. Dazu wurde eine ausführliche Recherche bestehender und patentierter Konzepte mit anschließendem Variantenvergleich erarbeitet. Das abgasseitige Ladedruckregelungssystem wurde hinsichtlich vorzeitigen Verschleißes, auffälligen Störgeräuschen, Regelungsgüte, Optimierungspotenziale und weiteren Kriterien analysiert und daraus eine Gesamtlösung entwickelt. Die konstruktive Entwicklung ist aufgrund des Umfanges rein theoretisch erfolgt, das heißt, es werden keine Prüfstands- oder Einbauversuche am Motor vorgewiesen.
Author: | Robert Seidler |
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Advisor: | Werner HoffmannGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Horchstraße 1, 85080 Gaimersheim, 85080 Gaimersheim |
Date of Publication (online): | 2011/11/30 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/11/30 |
Tag: | Abgasturbolader; Bypasskonzept; Wastegate |
Page Number: | 113 Seiten, 49 Abb., 10 Tab., 24 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/11/30 |