Entwicklung, Konstruktion und Erprobung eines modularen Schrumpfsystems für den Einsatz als Werkzeughalter

  • In dieser Arbeit wird eine Entwicklung eines modularen Schrumpfsystems erarbeitet. Grundlage ist das Standard Schrumpffutterprogramm der Firma WTE Präzisionstechnik. Zur genauen Bearbeitung wurde eine Patent- und Marktrecherche durchgeführt und der momentane Stand der Schrumpffutterprogramme überprüft. Im Weiteren erfolgte eine Aufstellung geeigneter Lösungsmöglichkeiten und die Präzisierung der Vorzugsvariante als Querpressverband. Nach der Auslegung der modularen Schnittstelle, wurden die Prototypen für anschließende Versuche gefertigt. Anhand der Versuche konnte die Umsetzung der Variante genauer untersucht werden und Rückschlüsse auf die Zielstellung gezogen werden. Ausschlaggebend für die Entwicklung sind die großen Material- und Lagerhaltungskosten für die Schrumpffutter. Als Lösung konnte ein modulares System mit Materialeinsparung für die Herstelleranwendung sowie ein System für kleinere Kundenanwendungen aufgestellt werden. Zukunftsorientiert könnten mit dieser modularen Schnittstelle weitere entwicklungstechnische Verbesserungen erarbeitet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Martin Machalke
Advisor:Petra LinkeGND, Günter Zöllig
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:WTE Präzisionstechnik GmbH
Gewerbegebiet an der B95 Nr.2a, 09427 Ehrenfriedersdorf
Date of Publication (online):2011/11/30
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/29
Tag:Schrumpffutter; Werkzeughalter; modulares Schrumpfsystem
Page Number:97 Seiten, 39 Abb., 12 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/11/30