Auslegung und Konzepterstellung für ein komplettes Interieur für den TARGA Sportwagen RT09

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Auslegung und Konzept-erstellung des Interieurs eines Elektro-Sportwagens, dem RT09 Targa. Nach Untersuchungen an Konkurrenzfahrzeugen und der daraus folgenden Erstellung eines Lastenheftes wurde das Fahrzeug grundlegend konzipiert. Speziell betrifft dies die Positionierung der unterschiedlichen Perzentile der Fahrer nach geeigneten Kriterien. Dazu zählen Fußstellungen, Armreichweiten und die Sichtverhältnisse. Dabei sollte ein bestehendes Exterieur des Fahrzeuges, welches in vorangestellten Arbeiten erstellt wurde, beachtet werden. Neben der Positionierung der Fahrer nach ergonomischen Aspekten, wurden Bauräume für die Bestandteile des Interieurs definiert und dem Design zur Verfügung gestellt. Anschließend wurde das Design anhand von Vorgaben geprüft und bewertet. Diese Vorgaben bestehen aus technischen Möglichkeiten, gesetzlichen Richtlinien, dem Lastenheft und internen Unternehmensvorschriften. Dabei entstehen Entwicklungsschleifen, die als Design-Technik-Konvergenzprozess bezeichnet werden. Weiterführend sollte ein Basis-auslegungsplan und ein Fugen- und Radienplan erstellt werden. Abschließend wird die Thematik der Armlehne der Mittelkonsole näher betrachtet und ein Öffnungs-konzept daraus abgeleitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tobias Meier
Advisor:Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bertrandt Ingenieurbüro
Krümke 1, 38479 Tappenbeck
Date of Publication (online):2011/12/01
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/12/01
Tag:RT09
Page Number:79 Seiten, 67 Abb., 9 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/12/01