Medizinische Versorgungszentren in Sachsen- Vergleichende deskriptive Analyse

Medical care centers in Saxony- Comparative descriptive analysis

  • Am 01.01.2004 wurde das Gesundheitssystemmodernisierungsgesetz beschlossen (GMG). Als Gründe für diese Intervention wurden starre, historisch gewachsene Strukturen innerhalb der gesundheitlichen Versorgungslandschaft erwähnt. Die Maßnahmen sollten den solidarischen Wettbewerb fördern und das Vertragsarztrecht flexibilisieren. Ziel sollte es sein, Wirtschaftlichkeitsreserven zu nutzen sowie die Effizienz zu erhöhen. Oberste Priorität war es die Qualität der Gesundheitsversorgung langanhaltend und explizit zu verbessern. Wesentlicher Bestandteil des Gesetzes war die Etablierung der sogenannten Medizinischen Versorgungszentren (folgend MVZ). Fortan sollten neben den herkömmlichen Arten der vertragsärztlichen Versorgung diese Organisationsformen im ambulanten Sektor agieren. Sie grenzen sich durch ihre Charakteristik ab und können unter der Geschäftsführung von verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens stehen. Zwischenärztliche sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit stellen das Grundprinzip dar: Medizinern kann das MVZ als Alternative gegenüber der eigenen Niederlassung dienen. Die Sonderform MVZ hat während der letzten Jahre im Gesundheitsmarkt zunehmend an Bedeutung gewonnen. Seit Einführung dieser Versorgungsform nahm die Zahl der Medizinischen Versorgungszentren in Sachsen deutlich und kontinuierlich zu. Bisherige quantitative Auswertungen werden über die Kassenärztliche Bundesvereinigung (folgend KBV) mittels der Daten von den jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigungen (folgend KVen) der Bundesländer veröffentlicht. Diese sind relativ pragmatisch und gehen wenig ins Detail. MVZ Gegenstand öffentlicher Debatten, inwiefern sie auf die vertragsärztliche Versorgung einwirken und welche Nebeneffekte aus ihren Standorten resultieren. Die negativen Annahmen stehen oft in Zusammenhang mit der Trägerschaft Krankenhaus. Interessenvertreter der Ärzteschaft fordern Reglementierungen bei den zulässigen Trägern der Medizinischen Versorgungszentren. Allerdings sind entsprechende Aussagen oft politisch- bzw. interessengeleitet motiviert und fußen nicht auf Auswertungen der verfügbaren Daten. Laut Referentenentwurf zum bevorstehenden Versorgungsstrukturgesetz sollen die Zulassungsregeln für MVZ modifiziert werden, um die Unabhängigkeit in ärztlichen Entscheidungen zu sichern. Die Untersuchung prüft die Argumentation bezüglich der MVZ mit Daten der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsens. Im Hinblick auf die alternde Gesellschaft mit multimorbiden, degenerativen Charakter und einem steigenden Bedarf an intensiver Langzeitbetreuung zeigen Kriterien wie Verfügbarkeit und Erreichbarkeit ärztlicher Leistungserbringer zunehmende Relevanz. Das sozialpolitische Ziel der flächendeckenden ärztlichen Versorgung wird mittels Zulassungsregelungen und entsprechender Bedarfsplanung umgesetzt. Insofern hat die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen diesbezüglich Interesse an einer Auswertung der MVZ-Datenlage. Die Problematik der zukünftig fehlenden Ärzte in der Fläche greift das Versorgungsstrukturgesetz ebenfalls als Ansatzpunkt mit hoher Priorität auf.
  • On 01.01.2004 the Health System Modernization Act was passed (GMG). The reasons for this intervention rigid, traditional structures within the health care landscape has been mentioned. The measures should promote solidarity and competition, the more flexible contract physician law. The aim should be to use economic reserves and to increase efficiency. The main concern was the quality of health care to improve persistent and explicit. Essential part of the law was the establishment of the so-called medical care centers (hereafter MCC). Henceforth, should act in addition to conventional types of contract health care organization that forms in the outpatient sector. They distinguish themselves by their characteristics are from and, under the management of various healthcare stakeholders. Between medical and interdisciplinary cooperation constitute the basic principle: physicians can serve as an alternative to the MCC's own office. The special form MVZ has in recent years in the healthcare market has become increasingly important. Since the introduction of this form of care, the number of medical centers in Saxony significantly and continuously. Previous quantitative evaluations are published on the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (KBV following) using the data from the respective doctors 'associations (following physicians' associations) of the provinces. These are pragmatic and relatively few go into detail. MVZ subject of public debate, how they act on the medical and dental care and what side effects result from their sites. The negative assumptions are often in conjunction with the sponsorship of the hospital. Stakeholders call for regulations of the medical profession at the permitted sources of medical care centers. However, such statements are often politically motivated or guided by interest and not based on an analysis of available data. According to the draft bill of law to the upcoming supply structure for MCC approval rules be modified to ensure the independence of medical decisions. The study examines the arguments concerning the MCC with data from the physicians' association in Saxony. With regard to the aging society with multiple diseases, degenerative character and an increasing demand for intensive long-term care show criteria such as availability and accessibility of medical care providers increasing relevance. The social policy objective of the comprehensive medical care will be implemented through appropriate regulations and registration requirements planning. Insofar as the Doctors Association of Saxony has an interest in this regard, evaluation of the medical center location data. The problem of lack of future doctors in the area picks up the supply structure also act as a starting point with high priority. The "shortage of doctors" should be countered, so that physicians are adequately accessible for each patient. The drafting of data based on selected priorities. The results support the argument empirically and are the basis for further analysis. Attention is given to supply the following relevant characteristics:

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Romy Köhler
Advisor:Christian PihlGND, Gunnar DittrichGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Landesgeschäftsstelle, Schützenhöhe 12, 01099 Dresden
Date of Publication (online):2011/12/16
Year of first Publication:2011
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2011/08/22
Page Number:99 Seiten, 21 Abb., 22 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2011/12/16