Zwei-Gang-Getriebe für Einspur Battery Electric Vehicle (BEV)
Tow-Gear-Box for One-Trail Battery Electric Vehicle
- Die Zielsetzung im Rahmen der Diplomarbeit war, ein Getriebeentwurf für ein Einspur-BEV und die maximal tolerierte Zugkraftunterbrechung zu untersuchen. In einer Kundenuntersuchung mit ausgewählten Probanden und einem elektrisch angetriebenen Versuchsfahrzeug wurden unterschiedliche Zugkraftunterbrechungen realisiert, um die tolerierte Grenze für eine Schaltzeit zu ermitteln. Im Anschluss erfolgten die Auswahl einer geeigneten Getriebevariante und die Entwurfsberechnung. In der Kundenuntersuchung konnte die maximal tolerierte Zugkraftunterbrechung für eine Gesamtschaltzeit abgeleitet werden. Weiterhin liefert die Diplomarbeit einen Getriebeentwurf für ein Zwei-Gang-Getriebe und zeigt die Antriebsarchitektur aus Elektromotor und Schaltgetriebe im Einspur-BEV.
Author: | Dirk Rudolph |
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Title Additional (German): | Zwei-Gang-Getriebe für Einspur Elektrofahrzeug |
Advisor: | Josef Sattler, Karl-Heinz Neumann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW Forschung und Technik GmbH, ZT-2 Hanauer Straße 46, 80992 München |
Date of Publication (online): | 2011/12/19 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/12/19 |
Tag: | BEV |
Page Number: | 80 Seiten, 32 Abb., 9 Tab., 25 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/12/19 |