Konzeptionierung eines reversiblen Crashaufbaus für aktive Sicherheitssysteme

  • Im Rahmen der Funktionsüberprüfung aktiver Sicherheitssysteme werden reversible Crashaufbauten eingesetzt. Diese Testwerkzeuge weisen die Bewegungs- und Sensorcharakteristik reeller Fahrzeuge auf. Sie ermöglichen schadensfreie Kollisionen des Versuchsfahrzeuges mit dem Crashaufbau und gefährden dabei das Versuchspersonal nicht. Somit sind Funktionstests von Notbremsassistenten unter Einbeziehung des Gesamtsystems möglich. Aufgabe dieser Arbeit ist es, ein Testwerkzeug zu konzipieren, das neben einer höheren Relativgeschwindigkeit und einem erweiterten Testumfang eine hohe Testtiefe ermöglicht. Anhand der Wettbewerbsanalyse und dem Vergleich mit dem Testwerkzeug der IAV GmbH wurden zunächst die Anforderungen ermittelt. Anschließend wurden technische Lösungsansätze entwickelt und miteinander verglichen. Das favorisierte Konzept wurde durch den Entwurf einer Baugruppe überprüft und bestätigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christfried Weigel
Advisor:Uwe Fischer, Christian Busch
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH, Chemnitz
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2012/01/05
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/01/05
Tag:Crashaufbau; Funktionstests; aktive Sicherheitssysteme
Page Number:89 Seiten, 47 Abb., 13 Tab., 51 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/01/05