Untersuchungen der Wirtschaftlichkeit einer Abwasserwärmenutzungsanlage bei veränderten Abwassertemperaturen am Wärmetauscher im Kanal

  • In der zu Untersuchenden Anlage handelt es sich um ein Abwasserwärmenutzungssystem. Zur Deckung der Heizlast und zur Unterstützung der Warmwasserbereitung wurde im nahegelegenen Abwasserkanal ein Wärmetauscher eingebracht, um die Entzugsleistung über den Wärmequellkreis bis hin zu der eingesetzten Wärmepumpenkaskade zu gewährleisten. In diesem Wärmequellkreis befand sich anfangs das Medium Wasser, welches wegen den geringen Temperaturen im Abwasserkanal mit Sole ausgetauscht werden musste. Ansonsten bestand die Gefahr des Einfrierens am Verdampfer der Wärmepumpen und somit die Gefahr eines wirtschaftlichen Totalschadens. Mit den schlechteren wärmespezifischen Eigenschaften der Sole sanken nun auch die Entzugsleistung und damit auch die Heizleistung der Wärmepumpen. Die Leistungszahl verringerte sich. In der Arbeit wurde nun die Auswirkung der Temperatur im Kanal auf die Entzugsleistung des Wärmetauschers und auf den Wirkungsgrad der Gesamtanlage untersucht. Am Objekt wurde die Wirtschaftlichkeit dieser Anlage mit den sich ändernden Investitionskosten noch einmal untersucht. Es wurde eine Amortisationszeit gefunden, welche nicht zufrieden stellend ist und weit von den Wirtschaftlichkeitsvorgaben abweicht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Markus Heft
Advisor:Helmut EichertGND, Matthias Hoffmann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Diakoniewerk Westschsen
WfbM, 08371 Glauchau/ OT Niederlungwitz
Date of Publication (online):2012/01/12
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/01/12
Tag:Abwasserwärmenutzungsanlage; Kanal; Wärmetauscher
Page Number:63 Seiten, 17 Abb., - Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/01/12