Erarbeitung einer Prüfmethodik für Kontaktsensoren in Pkw zur Beurteilung der Funktionssicherheit für Betriebsbedingungen bei Tieftemperaturen

Development of a test method for contact sensors in automobiles for the assesment of the functional reliability for operating conditions at low temperatures

  • Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Prüfmethodik zur Überwachung der Funktionssicherheit von Kontaktsensoren unter klimatischen Bedingungen und zur Entwicklung von Algorithmen für ein crash-aktives Fußgängerschutzsystem erarbeitet. Dazu wurden mehrere Varianten ausgearbeitet und miteinander verglichen. Die finale Variante wurde hinsichtlich ihrer technischen und räumlichen Umsetzbarkeit geprüft. Dabei wurden Anforderungen von der Bertrandt Ing.-Büro GmbH Gaimersheim und geltende Richtlinien für Sensorikerprobungen umgesetzt. Des Weiteren wurde analysiert, ob sich eine Investition in die finale Prüfmethodik als sinnvoll erweist und es wurde ein Vorschlag zur Umsetzung der Methodik unterbreitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sandra Guthardt
Advisor:Jens MehnertGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bertrandt Ing.-Büro GmbH
Lillienthalstr. 50-52, 85080 Gaimersheim
Date of Publication (online):2012/01/17
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/01/17
GND Keyword:Algorithmus; Analytic Hierarchy Process; Methode
Page Number:84 Seiten, 47 Abb., 21 Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/01/17