Entwicklung eines Konzeptes zur Zentralisierung des Sperrlagers

  • Die Produktpalette des Fahrzeugwerkes Zwickau der Volkswagen Sachsen GmbH umfasst den Golf als Drei- und Fünftürer, den Passat als Limousine und ferner Karossen des VW Phaeton und des Bentley. Diese Palette wird bis zum Jahr 2013 durch ein weiteres Fahrzeug, den VW Golf Variant, erweitert. Aus diesem Grund werden zahlreiche Umstrukturierungs- und Neuerungsprozesse in dem gesamten Fahrzeugwerk realisiert. Diese leisten einerseits einen Beitrag zur Kostenminimierung und steuern andererseits zur Reduzierung des benötigten Aufwandes bei. Ziel dieser Arbeit ist es, den Reklamationsablauf, insbesondere das Sperrlager der Kaufteile und deren Prozesse zu analysieren und zu optimieren, damit mit den vorhandenen Ressourcen und Kapazitäten der mehr anfallende Teileumfang an Kaufteilen mit Lieferantenfehlern reklamiert werden kann. Die Sperrung von fehlerbehafteten Kaufteilen wird in dieser Arbeit vereinheitlicht und komprimiert dargestellt. Um eine Zentralisierung des Sperrlagers zu ermöglichen, werden unter anderem logistische Abläufe und Vorgehensweisen anschaulich betrachtet und erläutert, um anschließend Rückschlüsse auf Maßnahmen zur Optimierung dieser Abläufe zu erarbeiten. Die Abteilung der QS-Kaufteile von Volkswagen Sachsen und alle im Reklamationsprozess beteiligten Prozesse und Abläufe werden hierbei berücksichtigt. Die Kapazitäten der Mitarbeiter werden durch die Einsparung von Arbeitsabläufen erhöht. Als Resultat dieser Progression lässt sich der Teileumfang an Lieferantenfehlern, die am Golf Variant zu erwarten sind, mit den vorhandenen Ressourcen abwickeln.

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Metadaten
Author:Sascha Claus
Advisor:Andrea KobylkaGND, Matthias SchwarzGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2012/01/19
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/01/19
GND Keyword:Zentralisation; Sperrung
Page Number:81 Seiten, 29 Abb., 14 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/01/19