Optimierung des Kaltstarts von DI Ottomotoren mittels Simulation und Versuch

Optimization of the cold start of DI gasoline engines by means of simulation and experiment

  • Schwindende Rohölvorkommen und daraus resultierend steigende Kraftstoffpreise führen zur erhöhten Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen. Der in dieser Diplomarbeit verwendete Mischkraftstoff E85 besitzt aber im Vergleich zu herkömmlichem Benzin negative Eigenschaften hinsichtlich der Gemischbildung im Kaltstart. Daraufhin ist das Ziel dieser Arbeit einen akzeptablen Motorstart mit Hilfe optimaler Einspritzparameter zu realisieren. Dafür stand ein Simulationsprogramm zur Verfügung, welches die Zylinderfüllung und die Kraftstoffverdampfung im Startvorgang berechnen kann. Nachdem eine Parametrierung für den ausgewählten Motor erfolgte, wurde es durch ein Raildruckmodell erweitert. Das Raildruckmodell berechnet einen Kurbelwinkel aufgelösten Raildruckverlauf und soll den realen Druckaufbau im Kraftstoffsystem abbilden. Anschließende Variationsrechnungen führten schließlich zu den optimalen Startparametern. Die Ergebnisse zeigten eine starke Temperaturabhängigkeit der optimalen Einspritztimings. Letztlich wurden Untersuchungen der Gemischbildung der ersten zwei Arbeitsspiele durchgeführt. Dazu stand eine faseroptische Messzündkerze zur Verfügung, welche mit Hilfe der Absorptionsspektroskopie die Kraftstoffdichte am Ort der Zündkerze detektieren kann. Anhand der Ergebnisse konnte eine Abhängigkeit der Gemischbildung des zweiten Zyklus von der Variation einer Einfacheinspritzung im ersten Zyklus nachgewiesen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Simon Schade
Advisor:Steffen ZwahrGND, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH Chemnitz
IAV GmbH, Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2012/01/26
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/01/26
Tag:Simulation; Versuch
GND Keyword:Verbrennungsmotor; Direkteinspritzung; Kaltstart
Page Number:88 Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/01/26