Entwicklung eines Verfahren zur Verbindung von Befestigungselementen an PET-basierten Komponenten für Fahrzeuginnenverkleidungen

  • In dieser Arbeit wurde ein Verfahren zur Verbindung eines Befestigungselementes an PET-basierten Verkleidungen im One-Shot-Verfahren entwickelt. Dazu wurden der Aufbau des Composite und sein Verhalten im Formprozess geprüft. Im Weiteren Fügeverfahren untersucht auf Integriebarkeit in das One-Shot-Verfahren und ein neues Formschlussverfahren entwickelt. Mit experimentellen Untersuchungen wurde die Form ausgebildet und die erreichbare Zugkraft im staischen Zugversuch ermittelt. Zum Vergleich wurde ein Klebeverfahren in das One-Shot-Verfahren integriert und dem Formschlussverfahren gegenübergestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stephan Töpfer
Advisor:Willfried Lori
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Dixi-Comkontec GmbH
Hermannstraße 27, 99817 Eisenach
Date of Publication (online):2012/02/17
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/02/13
Tag:Fahrzeuginnenverkleidung; One-Shot-Verfahren
GND Keyword:Verbindungstechnik; Formschluss
Page Number:78 Seiten, 59 Abb., 5 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/02/17