Erarbeitung einer Konstruktionsrichtlinie als REHAU-Standard zur Strukturierung von CATIA V5-CAD-Daten unter Berücksichtigung OEM- spezifischer Vorgaben der Porsche AG

  • Aktuell wird in der Automobilindustrie zur computergestützten Entwicklung von Fahrzeugbestandteilen häufig die Mithilfe des Konstruktionsprogramms CATIA V5 genutzt. CATIA V5 bietet verschiedene Möglichkeiten zum Aufbau einer Konstruktion, sodass inzwischen verschiedene Konzepte zur Strukturierung von CAD-Modellen bestehen. Um in der Struktur der CAD-Modelle einen einheitlichen Standard zu erlangen, soll in dieser Diplomarbeit eine Konstruktionsrichtlinie mit darin enthaltenem Startmodell erarbeitet werden, speziell mit Spezifikationen für die Porsche AG. Zunächst werden in einer Analyse von Bauteilen diejenigen Informationen über die Struktur von CATIA V5-Daten gefiltert, die für die Erstellung einer Konstruktionsrichtlinie notwendig sind. Anschließend werden zwei Varianten von 3D-Startmodellen erzeugt und für die geeignetere Variante eine zugehörige Konstruktionsrichtlinie erstellt. Zudem wird auf Besonderheiten bei der Erstellung von Zeichnungen für die Porsche AG verwiesen. Die Konstruktionsrichtlinie wird abschließend in einem Praxistest überprüft. Die Neukonstruktion eines Bauteils unter Beachtung der enthaltenen Vorgaben soll Aufschluss über die Anwendbarkeit der Richtlinie geben.

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Metadaten
Author:Markus Weller
Advisor:Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:REHAU AG+Co.
Zehstraße 5, 95111 Rehau
Date of Publication (online):2012/03/09
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/03/06
Tag:Hybrid Design; Konstruktionsrichtlinie; Startmodell; Zeichnungserstellung
Page Number:74 Seiten, 74 Abb., 3 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/03/09