Konzeption eines integrierten Allradgetriebes für einen leichten Lkw
- Diese Diplomarbeit basiert auf den Forschungsprojekt ULTC bei der Firma GRATZ Engi-neering GmbH in Weinsberg entstanden. Ziel der Diplomarbeit ist es ein Allradgetriebe für einen Nutzkraftwagen mit Zentralrohr-konzept bis maximal 12 Tonnen Nutzlast zu konzipieren. Prämisse bei der Erstellung des Getriebekonzepts für den ULTC 4x4 sind sehr gute Geländeeigenschaften, sowie kon-struktiver Leichtbau um die Zielstellung des ULTC Forschungsprojekt weiterzuführen. Auf-grund des Zentralrohrkonzepts mit seinen speziellen Anforderungen schließen sich kon-ventionelle Getriebekonzepte hinsichtlich Gewichts- und Bauraumgründen aus. Zunächst werden im Rahmen einer Situationsanalyse bisherige Konzepte im LKW-Bereich sowie im PKW-Allradbereich beleuchtet. Mit Abschluss der Situationsanalyse folgt die Ausarbeitung einer Anforderungsliste. Im Anschluss werden verschiedene Konzepte erar-beitet und bewertet und anschließend eine Variantenbewertung durchgeführt. Die aus der Variantenbewertung hervorgehende Zielvariante wird auf die Anforderungen des ULTC 4X4 ausgelegt und ein Erstentwurf erstellt. Das Hauptaugenmerk bei der Konzeption des Allradgetriebes ist die Erstellung des Radsatzes.
Author: | Roman Syhre |
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Advisor: | Jürgen Lange |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | GRATZ Engineering GmbH Linsenbergstraße 9, 74189 Weisberg |
Date of Publication (online): | 2012/03/09 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/03/07 |
Tag: | Doppelkupplungsgetriebe; Getriebe; Konzeption |
Page Number: | 122 Seiten, 93 Abb., 47 Tab., 5 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/03/09 |