Untersuchung zum Einfluss der Oberflächenbeschaffenheit von Bauteilen im Hot-End von Abgasanlagen auf den Wärmestrom

  • Der Inhalt dieser Arbeit ist die Untersuchung des Wärmeübergangs am Hot-End des Ottomotors. Dabei ging es speziell um die Turbinenseite des Abgasturboladers. Zu diesem Zweck ist eine Wärmestromsonde zum Einsatz gekommen, um dem Wärmeübergang von dem Abgas auf das Turbinengehäuse zu untersuchen. Im Vorfeld wurde die Einsetzbarkeit dieser Wärmestromsonde untersucht. Eine Literaturrecherche zu aktuellem Stand der Technik sowie den theoretischen Grundlagen war ebenfalls Bestandteil der Arbeit. Am Motorenprüfstand wurde der Kaltstart des Motors und eine Vielzahl an stationären Betriebspunkten auf dem Wärmestrom am Turbinengehäuse untersucht. Die Resultate wurden ausführlich diskutiert und konnten in Abhängigkeit vom Abgasmassenstrom dargestellt werden. Im Nachgang sind Möglichkeiten der Weiterführung der Untersuchungen aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alexander Langer
Advisor:Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2012/03/29
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/03/29
Tag:Abgasanlage; Verbrennungsmotor
GND Keyword:Wärmestrom; Wärmestrommessung
Page Number:95 Seiten, 50 Abb., 5 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/03/29