Fertigungsorientierte Gestaltung von Rollfalzanlagen in der Kleinserienfertigung am Beispiel Bentlex 62x unter spezieller werkstofflicher Betrachtung

  • Es wird das Fügen von Karosserieblechen unter Anwendung von Falztechniken betrachtet. Die Fertigungsverfahren zur Herstellung von Falzverbindungen werden charakterisiert und spezifiziert. Dabei steht dem Backenfalzen das Rollfalzen im direkten Vergleich gegenüber. Besondere Beachtung finden die speziellen Anforderung an die Produktqualität im Premiumsegment, der Stückzahlumfang und die Variantenvielfalt in der Kleinserienfertigung. Es werden Auswahlkriterien und Einsatzempfehlungen zur Gestaltung der Falztechnik für zukünftige Anwendungen gegeben. Gegenstand der Untersuchungen ist im Speziellen die Anlagentechnik der neuen Bentley-Limousine (BY621) im Fahrzeugkarosseriebau. Die Betrachtung der mittels Falzen zu fügenden Werkstoffe führt zu weiteren Gestaltungsprämissen der Fertigungssysteme. Aus dem sich signifikant unterscheidenden Materialverhalten von Stahlwerkstoffen und Aluminiumlegierungen werden resultierende Restriktionen für die Falzgeometrie und den Falzprozess abgeleitet. Zudem wird das Zusammenwirken von Bauteilgeometrie und Fertigungstechnik in die Erarbeitungen einbezogen. Das Erstellen und Bewerten von Konzepten von Rollfalzzellen liefert Regeln und Empfehlungen für die Planung zukünftiger Falzprozesse.

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Metadaten
Author:Tobias Müller
Advisor:Matthias KolbeGND, Enrico SeligaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2012/07/24
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/07/24
Tag:Rollfalzen
GND Keyword:Falzen; Umformen; Fügen
Page Number:95 Seiten, 44 Abb., 11 Tab., 47 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/07/24