Erarbeitung einer Konstruktionsmethodik zur Optimierung der Erzeugung von Standard-Bauteilumfängen auf Basis von CATIA V5-Templates

  • Die REHAU AG+Co. entwickelt im Sektor Automotive unter anderem Stoßfängersysteme. In diesen sind Kennzeichenadapter zu integrieren, welche zur Aufnahme der länderspezifisch standardisierten Kennzeichen dienen. Ausgehend von den strakabhängigen Eingangsgrößen gestaltet sich der Konstruktionsablauf für die unterschiedlichen Modelle sehr ähnlich. Daher hat diese Diplomarbeit zum Ziel, den Konstruktionsablauf mithilfe von geeigneten CATIA V5-Templates so weit wie möglich zu automatisieren. Zu diesem Zweck werden zunächst 3D-Modelle bestehender Kennzeichenadapter hinsichtlich Aufbau, Strakabhängikeit und Befestigungselementen für Kennzeichen und Stoßfänger analysiert. Diese müssen weitmöglichst und zielführend standardisiert werden. Nach der Festlegung einer geeigneten Templateform folgt die Erarbeitung einer Konstruktionsmethodik zur Erzeugung des entsprechenden Templates. Die fertig entwickelte Konstruktionsvorlage wird anschließend verschiedenen Funktionstests unterzogen und entsprechend optimiert. Abschließend wird eine Anwenderdokumentation angefertigt.

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Metadaten
Author:Erik Lemnitzer
Advisor:René Schreiter, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:REHAU AG+Co.
Otto-Hahn-Str. 2, 95111 Rehau
Date of Publication (online):2012/08/01
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/04/02
Tag:CATIA V5 Templates
Page Number:84 Seiten, 92 Abb., 6 Tab., 2 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/08/01