Analyse und Verbesserung der Einspritzvolumenprüfung eines Common-Rail-Dieselinjektors unter Berücksichtigung der automatischen Offsetberechnung
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Einspritzvolumenprüfung von Common-Rail-Dieselinjektoren. Im gegenwärtigen Prüfverfahren kommt es aus verschiedensten Gründen zu einer systematischen Abweichung des Messsystems. Um diesem Fehler entgegenzuwirken wurde ein sich automatisch aktualisierender Offsetkorrekturwert eingeführt. Die für den Prozess notwendigen und bereits vorhandene Variablen wurden ohne wissenschaftlichen Hintergrund von Erfahrungsträgern gewählt und umgesetzt. Das Ziel der Arbeit besteht darin, die Einspritzvolumenprüfung unter Berücksichtigung des automatischen Offsetwertes zu verbessern. Mit Hilfe von statistischen Methoden, theoretischen Betrachtungen und Simulationen sollen bei der automatischen Offsetberechnung benötigte Variablen analysiert und optimiert werden. Besonders das Anlauf- und Abschaltverhalten einer Prüfanlage wird gründlich untersucht. Ergebnis dieser Arbeit sind methodisch begründete Einstellungen, welche zukünftig in den Serienprozess implementiert werden können.
Author: | Thomas Ebisch |
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Advisor: | Lutz KrauseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Continental Automotive GmbH Ostring 7, 09212 Limbach-Oberfrohna, 09212 Limbach-Oberfrohna |
Date of Publication (online): | 2012/10/08 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/10/04 |
Tag: | automatischer Offset |
GND Keyword: | Medianwert; Funktionstest; Common-Rail-Einspritzanlage |
Page Number: | 91 Seiten, 25 Abb., 8 Tab., 22 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/10/08 |