Schwingungstechnische Untersuchungen an Motoranbauteilen mit dem Ziel der Erstellung eines Schwingungs-Freigabeprofils für die elektrische Kontaktierung

  • Im Rahmen der Diplomarbeit werden Schwingungsuntersuchungen an Motoranbauteilen von verschiedenen Verbrennungsmotoren durchgeführt. Bei mehreren Dauerlauffahrzeugen, die im Feldversuch und auf Motorprüfständen betrieben wurden, konnten Kontaktprobleme in der Motorverkabelung registriert werden. Die betroffenen Kontakte wiesen Kontaktabrieb bzw. -durchrieb auf. Das Ziel der Arbeit ist, die auftretenden Beschleunigungen, welche an den Kontaktsystemen wirken an Motorprüfständen zu messen und nach definierten Kriterien zu bewerten. Auf Basis der Erkenntnisse soll ein Schwingungs-Freigabeprofil für die elektrische Kontaktierung erstellt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Swen Aurich
Advisor:Wolfgang FokenGND, Matthias TheinGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AUDI AG
AUDI AG, Ingolstadt, 85055 Ingolstadt
Date of Publication (online):2012/09/17
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/09/14
Tag:Motoranbauteile; Prüfprofil; Schwingungen; Verbrennungsmotor
Page Number:119 Seiten, 174 Abb., 41 Tab., 58 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/09/17