Implementierung eines neuartigen elektronischen Schnittstellenprüfsystems in die Prüfabläufe der HU und SP von Fahrzeugen und Anhängern mit Druckluftbremsanlagen

  • Derzeit entwickelt die Fahrzeugsystemdaten GmbH ein Prüfgerät mit der Bezeichnung Truck Trailer Interface (TTI). Es wird an Fahrzeugen und Anhängern mit Druckluftbremsanlagen benutzt. Speziell dient es zur Schnittstellenprüfung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) und der Sicherheitsprüfung (SP) soll das Prüfgerät eine Steigerung der Qualität und der Quantität bringen. Hauptaufgabe der Diplomarbeit ist ein Integrieren des Prüfgerätes in die derzeitigen Prüfabläufe der HU und der SP. Als erstes sind gesetzliche Vorschriften zum Sachverhalt recherchiert worden. Anschließend ist die Schnittstelle zwischen Zugfahrzeug und Anhänger beschrieben. Dabei ist speziell auf die Druckluftbremsanlage und auf die lichttechnischen Einrichtungen eingegangen worden. Danach ist das Prüfgerät mit seinen Prüfmöglichkeiten und Kommunikationsmöglichkeiten erklärt. Als nächstes ist eine Analyse der derzeitigen Prüfabläufe zur HU und SP durchgeführt worden. Danach ist eine Integration des Prüfgerätes in die vorher analysierten Prüfabläufe erfolgt. Im Anschluss daran sind Einschätzungen der Qualität und der Quantität des Prüfgerätes im Rahmen der HU und SP gegeben worden. Zum Schluss ist ein Vergleich vorläufiger Zeitmessungen mit und ohne Implementierung des Prüfgerätes dargestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Philipp Herold
Advisor:Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fahrzeugsystemdaten GmbH
Wintergartenstraße 4, 01307 Dresden
Date of Publication (online):2012/09/17
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/09/14
Page Number:104 Seiten, 24 Abb., 21 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/09/17