Konzeptuntersuchung von Verfahren zum Erkennen des Laufflächenverschleißes an Pkw-Reifen durch radmontierte Sensoren
Concept study of methods for detecting the tread wear of car tires by wheel-mounted sensors
- Gegenstand dieser Diplomarbeit ist die Untersuchung von Verfahren zur Bestimmung der Laufflächenabnutzung an einem Pkw-Reifen mittels eines Reifensensors. Dabei sollen auch bereits bestehende Verfahren inhaltlich und praktisch am Fahrzeug untersucht werden. Einleitend wird ein Überblick über die Gesetzesgrundlage, die Reifen und seine Eigenschaften und bestehende Reifendruckkontrollsysteme gegeben. Nach den Messfahrten werden mit Hilfe eines Auswertetools die ermittelten Daten analysiert und dargestellt. Dabei ermöglicht das Erstellen von empirischen Modellen anschauliche Darstellungen und eine genaue Zuordnung der auftretenden Effekte am Reifen. Des Weiteren wird aus diesem entstandenen Wissen eine neue Verfahrensweise zur Auswertung von Messdaten entwickelt, mit der eine Detektion des Reifenverschleißes mittels eines Reifensensors ermöglicht wird. Die Auswertung erfolgt durch Diagramme, die mit Markierungen versehen werden, um die neu entwickelten Formeln anschaulich darstellen zu können. Abschließend wird am Prüfstand nachgewiesen, wie sich die Reifenfedersteifigkeit in Abhängigkeit der Profiltiefe verhält und verändert.
- Concept analysis of methods for identifying the tread wear is the subject of this thesis. The study of methods for detecting the tread wear on a car tire by a tire sensor. It also already existing procedures should be examined and practical content to the vehicle. Introduction, an overview of the legal basis, the tire and its properties and existing tire pressure monitoring systems is given. After the test runs using an evaluation tools the data obtained are analyzed and presented. It allows you to create vivid images and empirical models an accurate mapping of effects occurring at the tire. Furthermore, resulting from this knowledge, a new method for evaluation of measurement data is developed, with the detection of the tire wear is made possible by a tire sensor. Evaluation is done by charts that are provided with markings to represent the newly developed formulas can vividly. Finally it is shown on the test stand, such as the tire stiffness acts as a function of profile depth.
Author: | Torsten Weber |
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Advisor: | Stefan Müller, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW Group Knorrstraße 147, 80788 München |
Date of Publication (online): | 2012/09/17 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/09/17 |
Tag: | Reifenabrieb; Reifenprofilverschleiß; Reifenverschleiß tread wear; wheel-mounted sensors |
GND Keyword: | Reifenprofil; Reifen; Luftdruck <Reifen> |
Page Number: | 104 Seiten, 40 Abb., 7 Tab., 19 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/09/17 |