Leichtbauanbindungskonzept für Fahrwerkskomponenten in einer CFK Karosseriestruktur

Connection concept for lightweight chassis components in a carbon fiber body structure

  • Nach einer kurzen Einführung in das Thema wird sich in dieser Diplomarbeit mit dem Thema eines Anschraubkonzepts an eine Kohlefaserkarosserie befasst. Zunächst werden in einer Situationsanalyse die Möglichkeiten heutiger Anschraubverbindungen untersucht. Es werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, wie Anschraubkonzepte realisiert werden und welche technischen Verfahren dazu benötigt werden bzw. zur Verfügung stehen. Im Anschluss wird unter Punkt drei eine Marktanalyse vorgenommen, um aufzuzei-gen, wie dies in anderen Bereichen und bei anderen Automobilherstellern angewandt wird. Dabei ist zu sehen, dass eine Vielzahl von Möglichkeiten besteht und Anwendung findet. Aber kein einheitliches Verfahren praktiziert wird, da jedes Vorteile und Nachteile besitzt und daher jedes Verfahren eher anwendungsspezifisch ist. Daraus schlussfolgernd ist eine Analyse der auftretenden Probleme unumgänglich. Um eine knappe Übersicht der Probleme zu gewährleisten, sind diese unter Punkt vier dargestellt. Hier sind zuerst äußere Einflüsse aufgezeigt, um anschließend auf Probleme einzugehen, die in der Struktur an sich auftreten können. Dabei ist wohl die Korrosion das größte Problem. Nach diesem Überblick über die bestehenden Möglichkeiten und Schwierigkeiten, wird danach ein Überblick über den vorhandenen Bauraum und die gegebenen Bedingungen aufgezeigt. Mit den gewonnenen Erkenntnissen wird der konstruktive Rahmen ermittelt, um daraufhin erste Grundkonzepte zu realisieren. Diese Grundkonzepte dienen der Ideenfindung und der Darstellung bzw. Bewältigung von Problemen. Im Vordergrund stehen das Leichtbaupotential und die Möglichkeit der Integration in die bestehende Karosserie. Anschließend werden drei verschiedene Konzepte vorgestellt. Diese werden auf Festigkeit untersucht und bewertet. Daraus ergibt sich Variante zwei als Vorzugsvariante. Diese Variante wird unter Punkt acht auskonstruiert und beschrieben. Sie wird auf Festigkeit untersucht, um zu ermitteln, welches Potential noch in einer weiteren Ge-wichtsreduzierung liegt. Daraufhin wird noch eine Betrachtung der Variante vorge-nommen, um einen objektiven Eindruck auf diese zu bekommen.

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Metadaten
Author:Bastian Rasewsky
Advisor:Lutz Nagel, Holger KloseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MPX Entwicklung GmbH
Frankfurter Ring 17, 80807 München
Date of Publication (online):2012/09/27
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/09/27
GND Keyword:Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff; Schraubenverbindung
Page Number:91 Seiten, 65 Abb., 2 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/09/27