Leichtbauanbindungskonzepte für Interieur Komponenten in einer CFK-Karosseriestruktur

Lightweight connection concepts for interior components in a carbon fiber body structure

  • Nach einer weitlaufenden Einführung in das Thema der Kohlefaserkunststoffverbund- Konzeptionierung und dessen Besonderheiten, wird über eine kompakte Marktanalyse in die Thematik der Sitzanbindung eingestiegen. Hierbei wird auf den aktuellen Lösungsansatz der Sitzanbindung an eine CFK-Karosserie von BMW eingegangen. Daraus folgt die Definition der Randbedingungen für eine Neukonzeption. In diesem Rahmen wurden, mit Hilfe eines erstellten Berechnungsmodells, die im Crashfall auftretenden Kräfte an den verschiedenen Sitzanbindungspunkten ermittelt. Aus den erhaltenen Anforderungen wurden drei mögliche Konzepte mit verschiedenen Ansätzen erarbeitet, welche auf einer Verklebung mit dem Karosserieboden basieren. Davon ausgehend entstand ein viertes Konzept mit einer Anpassung des Karosseriebodens, um eine Integration zu realisieren. Nach einer funktionellen und wirtschaftlichen Bewertung der vier Varianten, erfolgte eine FEM-Analyse des vierten Konzeptes, um im Anschluss Optimierungspotenziale zu erkennen.

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Metadaten
Author:Philipp Müller
Title Additional (German):Leichtbauanbindungskonzepte für Interieur Komponenten in einer CFK-Karosseriestruktur
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:mpx Entwicklung GmbH
Frankfurter Ring 17, 80807 München
Date of Publication (online):2012/09/27
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/09/27
GND Keyword:Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff; Leichtbau
Page Number:98 Seiten, 70 Abb., 2 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/09/27