Untersuchungen zum Schwingverhalten von Motorradspiegeln

Studies on the vibration of motorcycle mirrors

  • Der erste Teil dieser Arbeit beinhaltet die theoretischen Grundlagen zu Schwingun-gen, Motorradspiegeln und der für Schwingungsmessungen verwendeten Messtechnik dem PAK MK II. Für die Ermittlung eines Grenzwertes für schlechte Spiegelrücksicht wurden im zweiten Teil verschiedene Motorradspiegel im Fahrbetrieb gemessen und für eine Auswertung subjektiv bewertet. Bei der Auswertung wurden in den Schlechtdrehzahlen mehrere Resonanzfrequenzen und Schwingformen festgestellt. Um herauszufinden welche Resonanzfrequenzen für die schlechte Rücksicht verantwortlich sind, wurden die einzelnen Frequenzen mit dem Spiegel auf einem einachsigen Shaker angefahren. Gleichzeitig wurde dieser Motorradspiegel subjektiv bewertet. Anhand einer einachsigen Anregung des Spiegels konnten die Werte aus der Mes-sung und somit auch die Rücksicht nicht reproduziert werden. Ein Zusammenhang zwischen dem Winkel den das Spiegelglas bei der Bewegung um die Hochachse beschreibt und der schlechten Rücksicht konnte in nachfolgenden Versuchen ebenfalls nicht ermittelt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Katrin Leisner
Advisor:Lutz Nagel, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG Motorrad
Hufelandstraße 5, 80937 München
Date of Publication (online):2012/11/13
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/10/12
Tag:Motorrad; Motorradspiegel; Spiegelrücksicht; Spiegelschwingungen
Motorcycle; Motorcyclemirror; mirror rear view; mirror vibrations
Page Number:89 Seiten, 52 Abb., 6 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/11/13