Entwicklung von Kennzahlen für die Bewertung des Zugbildungsprozesses in Rangierbahnhöfen der DB Schenker Rail Deutschland AG zur Verbesserung der Sendungspünktlichkeit im Einzelwagenverkehr.
- Da es bisher keine Erkenntnisse über die Auswirkung des Zugbildungsprozesses auf die Sendungspünktlichkeit des Einzelwagenverkehrs gibt, wird im Umfang dieser Arbeit der Zusammenhang erstmals analysiert. Um dies zu realisieren werden Kennzahlen entwickelt, durch diese es möglich ist, den Zugbildungsprozess in Rangierbahnhöfen hinsichtlich der Sendungspünktlichkeit im Einzelwagenverkehr qualitativ zu bewerten. Als Beispiel dienen dabei die großen Rangierbahnhöfe der DB Schenker Rail Deutschland AG. Ein selbst entwickeltes Analyse-Werkzeug soll der Berechnung der Kennzahlen dienen. Des Weiteren wird ein Vorschlag konzipiert, mit welchem die Kennzahlen innerhalb der DB Schenker Rail Deutschland AG erhoben und kommuniziert werden können.
Author: | Torsten Teßner |
---|---|
Advisor: | Wolfgang Kühn, Klaus Wich-Heiter |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Fakultät Kraftfahrzeugtechnik Innere Schneeberger Str., 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2012/11/20 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/11/20 |
Tag: | Einzelwagenverkehr; Kennzahlen |
Page Number: | 86 Seiten, 22 Abb., 8 Tab., 37 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/11/20 |