Arbeitsbelastungen und Beanspruchungen des hauptamtlichen Betreuungspersonals in stationären Behinderteneinrichtungen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von fünf stationären Behinderteneinrichtungen des Diakonischen Werkes Aue/Schwarzenberg e.V.

  • In dieser Bachelorthesis wurde die Arbeitssituation des hauptamtlichen Betreuungspersonals in stationären Behinderteneinrichtungen am Beispiel von fünf stationären Behinderteneinrichtungen des Diakonischen Werkes Aue/Schwarzenberg e.V. im Bezug auf psychische Arbeitsbelastungen und Beanspruchungen untersucht. Hauptziel der Untersuchung war es, herauszufinden, in welchem Ausmaß das hauptamtliche Betreuungspersonal der Untersuchungseinrichtungen von psychischen Arbeitsbelastungen und daraus resultierenden Beanspruchungen betroffen ist. Zur Erhebung von Informationen zu psychischen Arbeitsbelastungen und Beanspruchungen des hauptamtlichen Betreuungspersonals der Untersuchungseinrichtungen wurde eine schriftliche Mitarbeiterbefragung durchgeführt, welche auf zwei standardisierte Erhebungsbogen der BGW basiert. Bei der Erhebung handelte es sich um eine Vollerhebung. Insgesamt wurden 76 hauptamtliche Mitarbeiter aus den fünf Untersuchungseinrichtungen befragt. Nachdem der Pretest durchgeführt wurde und die Mitarbeitervertretung, der Heimleiter und der Vorstand des Diakonischen Werkes der Befragung zustimmten, wurden die Erhebungsbogen im Rahmen der Dienstberatungen der fünf Behinderteneinrichtungen verteilt. äußern. Zum Ausfüllen des Erhebungsbogens bekamen die Mitarbeitern drei Wochen Zeit, um eine Nichtbeteiligung durch Urlaub oder Krankheit weitestgehend ausschließen zu können. Eingesammelt wurden die Mitarbeiterbefragungen mit Hilfe einer Sammelbox, die im Dienstzimmer jeder Untersuchungseinrichtung aufgestellt wurde. Die Auswertung der Daten erfolgte mit Hilfe der Statistiksoftware SPSS. Dabei wurden überwiegend Häufigkeitsanalysen, Korrelationsanalysen und Mittelwertberechnungen durchgeführt. Insgesamt haben 72,4% der Mitarbeiter an der Befragung teilgenommen. Die Untersuchung hat gezeigt, dass das hauptamtliche Betreuungspersonal der Untersuchungseinrichtungen im Durchschnitt von geringen bis mittleren psychischen Belastungen und Beanspruchungen am Arbeitsplatz betroffen war. Einzelne Mitarbeiter zeigten dennoch hohe Belastungen und Beanspruchungen. Anhand der unterschiedlichen Ausprägungen psychischer Arbeitsbelastungen und Beanspruchungen bei den Mitarbeitern wurde deutlich, dass diese subjektiv empfunden wurden. Die zum Teil extremen Einzelwerte einiger Mitarbeiter sprachen für psychische Arbeitsbelastungen und Beanspruchungen sowie für entsprechenden Handlungsbedarf, um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten bzw. zu verbessern, deren Leistungsfähigkeit zu steigern, Fehlzeiten zu reduzieren und die Mitarbeiter zum Verbleib im Unternehmen zu motivieren.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Doreen Liebke
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Susan Blasko
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Heimverbund "Eva von Thiele-Winkler" - Diakonisches Werk Aue/Schwarzenberg e.V.
Vodelstraße 1, 08309 Eibenstock
Date of Publication (online):2012/11/22
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/08/13
Tag:Psychische Arbeitsbelastungen
GND Keyword:Beanspruchungen; Stationäre Behindertenhilfe; Mitarbeiter; Schriftliche Umfrage
Page Number:128 Seiten, 20 Abb., 6 Tab., 68 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2012/11/22