Auswertung einer Zufriedenheitsbefragung im Gesundheitspark Bad Gottleuba sowie der Ausarbeitung von Maßnahmen im Bereich "Verpflegung"

  • Hauptaufgabe der Arbeit bestand in der Auswertung einer Patientenzurfriedenheitsbefragung in der Rehabilitationsklinik Bad Gottleuba, mithilfe von SPSS Statistics 18. Aufgrund der verschiedenen Fachdisziplinen im Gesundheitspark Bad Gottleuba sowie der widersprüchlichen Ergebnisse vergangener Studien, war die Analyse klassischer und intrapersoneller Einflussfaktoren auf die Patientenzufriedenheit von großer Relevanz. Dabei haben sich anhand von 3288 Datensätzen, die zwischen März 2011 bis April 2012 mithilfe eines Fragebogens erhoben wurden, nur schwache Zusammenhänge lassen. Weder Alter, Indikation, Rehabilitationsmaßnahme oder Kostenträger, noch der subjektiv empfundene Rehabilitationserfolg scheinen einen bedeutend großen Einfluss auf die Zufriedenheit auszuüben. Dafür scheint allerdings ein mitllerer Zusammenhang zwischen den Items 'Freundlichkeit aller Mitarbeiter', der 'Ärztlichen Betreuung', dem 'Rehabilitationserfolg' sowie dem 'Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik' zu bestehen. Diese Ergebnisse werden in der Arbeit ausführlicher diskutiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tina Mühlner
Advisor:Astrid Fink, Sandra Mettai-Seifert
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Gesundheitspark Bad Gottleuba
Hauptstraße 39, 01816 Bad Gottleuba
Date of Publication (online):2012/11/22
Year of first Publication:2012
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/09/04
Tag:Rehabilitaionsklinik
GND Keyword:Patientenzufriedenheit
Page Number:89 Seiten, 6 Abb., 17 Tab., 75 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2012/11/22