Entwicklung eines Verfahrens zur sicheren Erfassung von Schalt- und Drehwinkelsensorsignalen mit Anwendung an einer Standardlenksäule für Nutzfahrzeuge nach dem Sicherheits-Integritätslevel SIL 3 (EN 61508)

  • In der Arbeit werden zwei Sicherheitskonzepte erarbeitet, die eine Erfassung von Schaltsignalen an einer Standardlenksäule in Nutzfahrzeugen sicherer machen. Die Entwicklung der elektrischen/elektronischen/programmierbar elektronischen Systeme erfolgt nach den Vorgaben der ISO 25119. Als Beispiel, um die Anforderungen der Norm an derartige Systeme deutlich zumachen, wurde der Fahrtrichtungsschalter in selbstfahrenden Arbeitsmaschinen gewählt. Der Aufbau der Arbeit gliedert sich in Anforderungen und Auswahl der Norm im Bereich funktionaler Sicherheit, Konzeptphase und Umsetzung der Sicherheitskonzepte. Ein Ansatz verwendet einen nach IEC 61508 zertifizierten Mikrocontroller, der andere ausschließlich diskrete Logik. Es werden einige Analysen und Methoden angwendet, die von der ISO 25119 für ein Agrar Perfomance Level d vorgeschrieben sind. Vor- und Nachteile der Systeme werden bezogen auf die Norm herausgearbeitet und auf das Beispiel Fahrtrichtungsschalter bewertet.

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Metadaten
Author:Friedrich Neu
Advisor:Frank Bormann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fahrzeugtechnik Miunske GmbH
Oberlausitzer Straße 28, 02692 Großpostwitz
Date of Publication (online):2012/11/27
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/08/28
Tag:Funktionale Sicherheit in Nutzfahrzeugen; ISO 25119
Page Number:107 Seiten, 27 Abb., 20 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2012/11/27