Die Zuschussrente als Instrument zur Vermeidung von Altersarmut, unter dem Aspekt typischer Erwerbsbiografien westdeutscher Frauen der Geburtsjahrgänge 1942-1961.

Die Zuschussrente als Instrument zur Vermeidung von Altersarmut, unter dem Aspekt typischer Erwerbsbiografien westdeutscher Frauen der Geburtsjahrgänge 1942-1961.

  • Vor dem Hintergrund, dass sich im Speziellen die Erwerbsbiografien von Frauen von denen der Männer stark unterscheiden, wird in dieser Arbeit untersucht, ob die im "Regierungsdialog Rente" verankerte Zuschussrente ein adäquates Mittel darstellt, Frauenaltersarmut in Zukunft bekämpfen zu können. Im Fokus der Arbeit steht in diesem Zusammenhang die Auseinandersetzung mit typischen Erwerbsverläufen westdeutscher Frauen (1942-1961) und die generelle Auseinandersetzung mit dem Armutsbegriff. Die Datenbasis bildet hierbei die AVID 2005. Auf Grundlage dieser Daten soll gezeigt werden, inwieweit westdeutsche Frauen von der Zuschussrente profitieren können und demnach vor Altersarmut geschützt werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Daniel Richter
Advisor:Christian PihlGND, Martin GrünendahlGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Westsächsische Hochschule Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2012/12/03
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/07/12
Tag:Altersarmut; Zuschussrente
Page Number:71 Seiten, 9 Abb., 9 Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2012/12/03