Abbildung und Auswirkung des Verhaltens des virtuellen Facharbeiters unter Überbeanspruchung für das System ema

  • Da die verschiedenen Simulationssysteme zur Planung und Optimierung von Arbeitsabläufen bislang von Normarbeit und damit dem idealen Arbeiter und folglich auch dem idealen Arbeitssystem ausgehen, ist es nötig den Fall für nicht normgerechte Arbeit zu untersuchen. Das aus dem Numerischen Verhaltensmodell des Menschen übernommene Fehlverhalten (in Form von Änderung der Arbeitsgeschwindigkeit, Arbeitsgenauigkeit, Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Wahrscheinlichkeit der Verweigerung) wurde in dieser Arbeit auf seine Auswirkungen auf Fertigungssysteme betrachtet. Dabei wurde untersucht, welche Ereignisse im Fertigungssystem auftreten und welche Konsequenzen diese haben können. Nachdem die Auswirkungen festgestellt und erfasst wurden, erfolgte die Einbindung der Erkenntnisse in Kennzahlen, die an die möglichen Einflüsse der Auswirkung der Überbeanspruchung des Arbeiters angepasst sind.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christina Wohlschläger
Advisor:Torsten MerkelGND, Andrea KobylkaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:imk automotive GmbH
Annaberger Straße 73, 09111 Chemnitz
Date of Publication (online):2012/12/03
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/12/03
Page Number:120 Seiten, 31 Abb., 17 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/12/03