Bauteilentwicklung ubd -optimierung Motorradrahmen als Stahlrohrrahmen
- Die Diplomarbeit befasst sich mit der Bauteilentwicklung eines Rahmenkonzeptes für den Motorradstraßenrennsport. Dabei stehen hohe Steifigkeiten und Festigkeiten bei einer gleichzeitig niedrigen Masse im Vordergrund. Aus den gewonnenen Erkenntnissen der Entwicklung und Einsatzes des aktuellen IAMT-Aluminium-Brückenrahmen werden die Steifigkeitseigenschaften abgeleitet. Weiterhin wird eine Topologieoptimierung des Bauraums vorgenommen. Es werden verschiedene Konzepte für den Lenkkopf und die Schwing-Dämpferanbindung herausgearbeitet. Des Weiteren werden verschiedene Rahmenstrukturen und Querschnitte der Rohre mit einer Variantenrechnung bzgl. der Steifigkeiten untersucht. Im Anschluss erfolgt eine numerische Spannungsuntersuchung der Vorzugsvariante.
Author: | Patrick Queitzsch |
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Advisor: | Masoud Ziaei |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAMT Ingenieurgesellschaft für allgemeine Maschinentechnik mbH Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz |
Date of Publication (online): | 2012/12/11 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/12/11 |
Tag: | Bauteilentwicklung; Motorradrahmen |
Page Number: | 77 Seiten, 63 Abb., 24 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/12/11 |