Entwicklung von Konzepten zur bestandsminimierenden Materialflussoptimierung bei einem Automobilzulieferer

  • Für einen Automobilzulieferer wurden in der vorliegenden Diplomarbeit Konzepte zur bestandsminimierung des zubetrachtenden Produktionsbereichs entwicklet. Im Kapitel 1 werden die Grundlagen für das Diplomthema abgehandelt. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Ist-Analyse des Produktionsbreiches. Dafür wurden verschiedene Werkzeuge wie ABC-Analyse oder Materialflussanalyse angewandt. Anhand der Ist-Analyse konnten im dritten Kapitel drei Konzepte erarbeitet werden. In einem Variantenvergleich wurde die Vorzugsvariante quantifiziert und festgelegt. Daraufhin wurde eine Umsetzungsreihenfolge und ein Zeitplan entwickelt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Robert Roloff
Advisor:Andrea KobylkaGND, Thomas GäseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:-
-, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2012/12/20
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/12/20
GND Keyword:Materialfluss; Kraftfahrzeugzulieferindustrie; Bestandsplanung; Fertigungslogistik; PPS
Page Number:121 Seiten, 25 Abb., 18 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/12/20